Grundschulen
 Muwafu PS1 1990  Muwafu PS2 1990  Muwafu PS5 1990 Grundschule "Muwafu Primary School"
Zunächst wurde der Verein gegründet, um in dem Heimatdorf des Vorsitzenden Edward Kiduma, dem Ort Muwafu in Uganda, ein Schulgebäude für die Grundschulkinder zu bauen. Bis 1993 gab es dort nur zwei Lehmhütten für ca. 180 Schüler und Schülerinnen. Für mehrere Klassen fand der Unterricht unter Baumschatten statt! Termiten zerfraßen die Strohdächer und in der Regenzeit wurden die Lehmwände ausgewaschen. Staatliche Zuschüsse gab es keine und die Eltern hatten die Mittel nicht, die Hütten in Stand zu halten.
Library-MPS1 Library-MPS2 Brunnen-MPS1 Wetterstation-MPS1 Wetterstation-MPS2 Mit Hilfe zahlreicher Spenden konnte unser Verein zwei feste Schulgebäude mit elf Klassenzimmern, einem Lehrerzimmer, einer Bibliothek, erforderliche sanitäre Anlagen sowie ein Doppelreihenhaus für zwei Lehrkräfte bauen. Auch eine Brunnenanlage auf dem Schulgelände wurde von uns finanziert sowie eine Wetterstation für Messungen von Temperatur, Luftdruck und Regenwassermengen. Inzwischen besuchen ca. 1300 Kinder aus der ganzen Umgebung dort diese Grundschule.

Kinder-MPS4  Kinder-MPS6  Kinder-MPS3  Kinder-MPS7 Muwafu primary school, eine Tagesschule für Mädchen und Jungen, von der 1. bis der 7. Klasse, ist seit 2007 vollkommen in staatlicher Hand. Wie in allen staatlichen Schulen in Uganda gibt es auch hier keine Schulgebühren und die Lehrerkosten werden vom Staat gezahlt. Leider werden ganz wenige Lehrer und Lehrerinnen eingestellt, so dass die Klassen in einem Klassenzimmer in der Regel mit über 200 Kindern sehr groß sind!
JFKS3 JFKS5

Grundschule "Jukira Firimoni Kiduma School"
Im Juni 2013 wurde die Jukira Firimoni Kiduma School als eine Tages-Privatschule für Mädchen und Jungen in Muwafu eröffnet. Diese Schule ist ca. 3 km von der Muwafu primary school entfernt. Der Verein hat mit Hilfe von vielen Spenden und Fordergeldern 2 Schulgebäude mit insgesamt 7 Klassenräumen, ein Zimmer für die Schulleitung, ein Lehrerzimmer, eine Bibliothek und einfachen Lehrerwohnungen für 4 Lehrkräfte bebaut. Alle Schulgebäude sowie die Küche mit Speisesaal (mehr Info hier anklicken) und die Toilettenräume werden durch montierte Solaranlagen mit Licht versorgt. Außerdem wurden die beiden Schulgebäude, Küche mit Speisesaal mit Blitzschutzanlagen versehen. Ein Kinderspielplatz mit Geräten (mehr Info hier anklicken) wurde fertiggestellt.

JFKS54 JFKS6 JFKS8 JFKS9 JFKS56 JFKS11
Mehr Fotos über Jukira Firimoni Kiduma School hier in der Foto-Gallery.
Von den Spendengeldern der Grundschule Pfaffen-Schwabenheim, Waldbachschule Bad König-Zell, Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland Pfalz und von der Chemischen Fabrik Budenheim haben wir die Bibliothek (mehr Infos hier anklicken) bauen und vollständig ausstatten können.
Da es im Dorf Muwafu keine Mietwohnungen bzw. -häuser gibt, hat der Verein schon im Jahr 2013 mit dem Bau von einfachen Lehrerwohnungen (hier anklicken zur Foto-Gallery) begonnen.
Zusammen mit dem Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland Pfalz hat der Verein 2016 eine moderne Latrine (mehr Info hier anklicken) für alle Schulkinder bauen lassen.

Um eine bessere Lernqualität zu erreichen, bekommen alle Schüler und Schülerinnen an jedem Schultag regelmäßig ein Mittagessen und die Klassen sind auf 40 Kinder begrenzt. Zurzeit gehen ca. 230 Kinder in diese Schule, wovon etwa die Hälfte der Kinder über Patenschaften und allgemeine Vereinsunterstützung finanziert werden und die andere Hälfte, die Eltern der Kinder selbst die Schulkosten zahlen. Die Schule hat mehrere Angestellte: 11 LehrerInnen, 3 Köche, 4 Wächter, ein Wasserholer und ein Hausmeister. Alle Gehälter werden von dem Verein finanziert!