Küche mit Speisesaal

2015-2017: Globus Stiftung St. Wendel - Küche und Speisesaal für Jukira Firimoni Kiduma school

Globus Dezember 2015 haben wir mit unserem Bauprojekt für eine Küche mit Speisesaal für die Grundschule Jukira Firimoni Kiduma school zusammen mit den Fördergeldern der Globus-Stiftung begonnen. Im Oktober 2016 war das Gebäude dann soweit fertiggestellt.
GlobSt1 GlobSt2 GlobSt3 GlobSt4 GlobSt5 GlobSt6 GlobSt7 GlobSt8
Da unsere Partner im Dorf Muwafu keine Kenntnisse über energiesparende Holzöfen hatten, sind wir, Edward und Tanja Kiduma, im Dezember 2016 / Januar 2017, selbst wieder nach Uganda gereist. In der Hauptstadt Kampala haben wir eine Firma gesucht, die uns die energiesparenden modernen Holzöfen bauen konnte. Recht schnell wurden wir mit einer Firma vertragseinig. Die Öfen sind aus speziellen feuerfesten Steinen gemauert mit 4 Kochstellen; zwei für 300 Liter-Töpfen und die anderen zwei für 150 Liter-Töpfen. Die Töpfe sind aus Edelstahl und sie sind in Kampala, Uganda, hergestellt. Jede Kochstelle hat ein Ofenrohr aus Stahl, das nach draußen führt und ca. 1 m höher als das Dach ist. Dieses von der Firma entwickelte System ermöglicht einen um 70 % deutlich verringerten Holzverbrauch beim Kochen und es entsteht im Raum überhaupt keine Rauchentwicklung. Die Öfen wurden zum Abschluss von außen mit Fliesen verkleidet. Rund um die Öfen hat die Firma Stufen gemauert, sodass das Rühren einfacher ist und man besser rankommt. Noch bevor wir Mitte Januar 2017 wieder nach Deutschland zurückflogen, waren die Arbeiten der Firma fertig gestellt.
GlobOf1 GlobOf2 GlobOf3 GlobOf4
Ende März 2017 war nun alles fertig und das Ganze wurde mit einem schönen Essen für die Schulkinder feierlich eingeweiht. Die Leute im Dorf Muwafu sind sehr stolz. Diese Küche wertet den gesamten Ort enorm auf. Die Öfen waren und sind immer noch der Renner schlechthin. Leute kommen extra, um diese neue Anlage zu bestaunen. So etwas Modernes hat man im Dorf noch nie gesehen. Und kochen ohne Rauch… unglaublich. Unsere Köche wurden von der Ofenfirma geschult, wie man mit den Öfen umgeht. Das Arbeiten ist nun viel leichter für sie geworden. Zu den Mahlzeiten stellen sich nun die Kinder an dem Durchreichfenster an und erhalten ihre Portion. Jeder hat einen Sitzplatz und kann in aller Ruhe essen, nicht wie früher unter dem Baum auf dem Boden. Den Speisesaal nutzt die Schule außerdem für andere schulische Veranstaltungen. So macht die Schule z.B. freitags eine Lesestunde, an der die gesamte Schule mit allen Klassen gleichzeitig teilnimmt. Alles in allem hat sich diese Investition wirklich sehr gelohnt und wir und auch alle Bewohner, Mitarbeiter und Kinder der Grundschule Jukira Firimoni Kiduma school sind sehr froh und stolz darauf.
GlobEss1 GlobEss2 GlobEss3 GlobEss4 GlobEss5 GlobEss6 GlobEss7 GlobEss8
Im gleichen Zeitraum wurde für die Küche und Saal eine Solaranlage installiert. Aus Sicherheitsgründen sind alle Fenster als nicht so grosse Fensterläden aus Metal. Dadurch ist es dunkel drinnen, wenn die Fenster in der Regenzeit geschlossen werden müssen. Und wenn es nur draußen wolkig ist und die Fensterläden offen sind, ist es auch in den Räumen dunkel. Hierdurch ist auch für die Sicherheitsbeleuchtnung gesorgt.
GlobSola1 GlobSola2 GlobSola3 GlobSola4
Eine Reihe von Bildern können Sie jetzt in unserer GALLERY für die Küche mit Speisesaal ansehen.

Hier anklicken zurück zu Grundschulen.