Humanitäre Hilfe
Muwafu ist ein kleines Dorf mitten im Busch von Uganda, etwa 250km östlich von der Hauptstadt Kampala entfernt. Die nächstgrößere Stadt ist Tororo, etwa 40km entfernt. Die Familien in der Gegend sind sehr kinderreich. Leider gibt es kaum Erwerbsmöglichkeiten. Viele Erwachsenen haben nie die Schule besucht. Die Menschen leben zum größten Teil vom eigenen Anbau. Da die Felder jedoch sehr klein sind und die Ernten oft durch extreme Wetterverhältnisse zerstört werden, reicht der Ertrag bei weitem nicht, die Familie zu ernähren.

Viel Kinder1 Feld-Essen1 Feld-Essen2 Feld-Essen3
Waiskinder1 Waiskinder4 Waiskinder5 Viele Kinder können deshalb die Schule nicht besuchen, weil die Eltern oder Aufsichtspersonen das Geld für die Schuluniform, Bücher, Essen und erforderlichen Gebühren nicht aufbringen können. Solche besonders bedürftigen Kinder vermitteln wir an Paten. Dadurch werden Schuluniform, Schulbücher, Schulmaterialien, Mittagessen in der Schule und und erforderlichen Schulgebühren für ein Kind finanziert.
HumaH2 HumaH1 HumaH3 Wir unterstützen auch besonders hilfsbedürftige Menschen, die von der Gesellschaft und ihren eigenen Familien wenig bis gar keine Hilfe bekommen, wie alte und behinderten Menschen, durch regelmäßige Versorgung mit Essen und Medizin. Unsere Mitarbeiter der örtlichen registrierten Organisation "SOMA" (Save Orphans Muwafu Association) betreuen die Patenkinder, hilfsbedürftige Menschen und Projekte in Muwafu und Umgebung. Unsere Projekte finanzieren wir durch zahlreiche private Spender, sowie durch gezielte Fördergelder von GLOBUS Stiftung, Daimler ProCent, Ministerium des Inneres Rheinland Pfalz, etc.. Außerdem verkaufen wir ugandische Kunsthandarbeiten wie Schmuck, Näharbeiten, Schnitzereien, etc..
Besuchx Besuch3 Besuchy Regelmäßig, meist zweimal im Jahr, reisen Edward und Tanja Kiduma nach Uganda und besuchen die Patenkinder, kontrollieren die Projekte vor Ort und die Verwendung der Gelder und schauen, wo weitere Hilfe notwendig ist. Reiseberichte und aktuelle Informationen können Sie immer in unserem Newsletter lesen.

Unser Verein arbeitet ehrenamtlich und alle Spenden sowie Zuwendungen für Patenschaften gehen direkt an unsere Partnerorganisation vor Ort in Uganda.
SPENDENKONTO:  Schule für Uganda e.V.     POSTBANK
IBAN: DE78 5451 0067 0001 0806 75    BIC (SWIFT): PBNKDEFF